Havaianas liebt Missoni und kommt diesen Sommer in einer Sonderedition auf den Markt (Foto: 1st-blue.com).
Die brasilianischen Kult-Gummilatschen Havaianas machen mit dem italienischen Traditionsstreifenstricker Missoni gemeinsame Sache. Entstanden ist eine kleine Linie von hippen Plastikschlappen, die laut Pressemitteilung "... unter dem Slogan „Missoni loves Havaianas“ in diesem Sommer in den Handel kommt und drei Sandalen und ein Espadrille-Modell umfasst. Als Reminiszenz an die bekannten Strick-Kreationen der italienischen Marke tragen alle Schuhe der Kooperation das charakteristische Missoni-Muster und kommen in einem von Missoni in Italien gefertigten Schuhbeutel, der die italienischen und brasilianischen Nationalfarben sprichwörtlich miteinander verknüpft."
Ich hatte hier im Blog ja schon mehrfach über Havaianas berichtet, die sich in der Vergangenheit mehrfach durch besonders kreative Kampagnen hervorgetan hatten (hier), (hier) und (hier).
Die Idee einer Kooperation bzw. Sonder-Edition, in diesem Fall mit Missoni, ist für Lifesyle-Marken nicht neu, ist aber immer eine potente Option Marken zu aktualisieren und mit Kompetenz aufzuladen. Bestenfalls befruchten sich bei solchen Kooperationen beide Marken gegenseitig, bei moderatem Aufwand. In diesem Fall gewinnen beide Marken an modischer Kompetenz, generieren Aktualität und haben die Chance jeweils völlig neue Zielgruppensegmente zu erschießen. Win-Win!
Die offizielle Website von Havaianas (hier).