Schreit vor Glück. (Foto: Zalando-Werbung) |
Das Online-Schuhportal Zalando hat das Einkaufsverhalten von Männern in sieben europäischen Ländern untersucht. Die Studie kommt zu dem (für mich erstaunlichen) Ergebnis, dass Männer gern einkaufen, sich zu Spontankäufen hinreißen lassen - und sich über Komplimente freuen.
Hier ein paar Key-Findings, die allerdings nicht wirklich überraschen:
- Mehr als die Hälfte der Befragten wartet mit dem Kauf von Kleidung und Schuhen bis diese reduziert sind
- In allen Ländern ist der Partner die häufigste Ansprechperson in Sachen Modetipps
- Die meisten Männer in allen Ländern haben kein Vorbild in Sachen Mode
- Deutsche und Schweizer besitzen mit durchschnittlich 10 Paaren die meisten Schuhe
- Die Blue Jeans ist das beliebteste Modestück in allen Ländern
- Schwarz und blau sind die beliebtesten Farben für Mode
Und hier ein paar überraschende Erkenntnisse der Studie:
- 70% der deutschen Männer geben an, gerne Kleidung / Schuhe zu kaufen
- Boss und George Clooney sind die wichtigsten Mode-Ikonen der deutschen Männer
- auch wenn nur 4% sich überhaupt zu einem Vorbild in Sachen Mode bekennen
Die Onlinestudie wurde in Zusammenarbeit mit Consumer Panel Respondi AG im April 2013 durchgeführt. Dafür hat Zalando 3500 Männer von 18 bis 49 Jahren in Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, Frankreich, Belgien, Finnland und Norwegen zum Thema Mode und Shopping befragt.
Die Ergebnisse der Studie gibt es (hier).
Guter Beitrag, wobei man heute sagen kann, das Zalando kein Schuhanbieter mehr ist, sondern ein Komplettanbieter für Kleidung. Bei Betrachtung der Auswahl verläuft man sich auch gerne mal, da unzählige Hersteller gelistet sind. Die Studie finde ich recht schlüssig und ich persönlich gehe davon aus, dass gerade die Onlinewelt den Mann zum Einkauf inspiriert.
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