Mittwoch, 29. Februar 2012

Neue Sinus-Typologie zur Internet-Nutzung

























Die drei beziehungsweise sieben Cluster der Sinus-Internet-Millieus (Quelle: Studie: DIVSI Milieu-Studie
zu Vertrauen und Sicherheit im Internet).
















Verortung der Internet Milleus im Sinus Werte- und Sozialschicht-Raster (Quelle: Studie: DIVSI Milieu-Studie
zu Vertrauen und Sicherheit im Internet).


Die digitale Kluft in Deutschland ist laut Sinus, Heidelberg offenbar noch größer als bisher angenommen Obwohl 80 Prozent der Deutschen technischen Zugang zum Internet haben, bleiben dennoch fast 40 Prozent digitale Außenseiter: 27 Millionen Menschen sind demnach offline oder zumindest stark verunsichert im Umgang mit dem Internet.

Das ist das Fazit einer neuen Sinus-Milieustudie im Auftrag des Deutschen Instituts für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI). "Der digitale Graben wird mit der Unterscheidung in Onliner und Offliner nur unzureichend beschrieben," sagt DIVSI-Direktor Martin Kammer. Es verliefen eher zwei Gräben durch die Gesellschaft hinsichtlich Nutzung und Einstellung gegenüber dem Netz. Einer zwischen zwischen den mit dem Internet Aufgewachsenen (Digital Natives) und den deutlich skeptischeren digitalen Migranten, sowie der zu den digitalen Außenseitern.

Interessant finde ich persönlich die Verortung der Internet-Nutzung innerhalb des Sinus Werte- und Sozialschicht-Rasters (siehe Abbildung #2 oben). Viele Markenartikelunternehmen und viele meiner Beratungskunden sind mit den Sinus-Millieus (oder der "Kartoffelgrafik", wie es ein Kunde gerne ausdrückt) bereits bestens vertraut und lehnen sich bei ihrer eigenen Zielgruppendefinition hier an.


Auch wenn die Studie aus der Fragestellung nach dem individuellen Sicherheitsbedürfnis der Internet-Nutzer konzipiert wurde, findet man hier doch einige interessante Daten auch zum Beispiel zum Thema Online Shopping (Berichtsband Seiten 47 bis 49). Darüber hinaus garantieren die Seriosität des Auftraggebers (DIVSI) als auch des beauftragten Instituts (Sinus), sowie die Repräsentativität der Studie für verlässliche Daten (im Bereich der Internet-Forschung leider keine Selbstverständlichkeit!).

Den kompletten Berichtsband der Studie könnt ihr (hier) herunterladen.

1 Kommentar:

  1. I hаvе been surfing on-line gгеater than 3 hοuгs today, but Ӏ by no meanѕ dіscovered any
    fаscinating artіcle like youгs. Ιt's lovely worth enough for me. In my view, if all webmasters and bloggers made excellent content as you did, the net can be much more useful than ever before.

    Visit my weblog; haarausfall frauen natürlich behandeln
    Also see my site: articles-submit.net

    AntwortenLöschen