Donnerstag, 8. Juli 2010

Fashion Shooting mit dem iPhone


Kleine Kamera - großes Erstaunen: Das Video zum Fashion Shooting mit dem iPhone 3Gs.

Interessantes Experiment: Modefotograf Lee Morris produzierte eine komplette Modestrecke mit seinem iPhone 3Gs bzw. der eingebauten Kamera. Profis, die nicht wussten unter welchen Umständen die Bilder entstanden waren, waren begeistert. Einige hielten die Fotos für das beste, was der erfahrene Fotograf je abgeliefert hat.

Das Experiment lehrt und lieber mehr in Idee, Kreativität und Handwerk zu investieren, als in teure Technik.

Danke, Collin, für den Tip!

Die komplette Story und mehr Fotomaterial (hier)


Foto aus dem Shooting (Foto: Lee Morris)

Teilen


Uschi Obermaier trägt Rosner


Der bayerische Hosen-Spezialist Rosner wagt Neustart mit 68-Ikone Uschi Obermaier (Foto: Rosner).

Passend zu meinem Post von gestern über einen erkennbaren Trend hin zu reiferen Models berichtet nun die Werberfachzeitschrift w&v über eine neue Kampagne des in der Vergangenheit arg gebeutelten Hosenschneiders Rosner aus Ingolstadt. Deren Star ist nun die 60-jährge 68-er-Ikone und Rainer Langhans-Freundin Uschi Obermaier, die sich ja schon für Mey in Unterwäsche ablichten ließ (Photoshop sei Dank!). Der Schritt scheint nur konsequent zählen doch die so genannten 68er sicherlich inzwischen zur Kernzielgruppe des nun zum Wolff & Olsen gehörenden Textilimperiums.


Die ehemalige Kommune1-Bewohnerin Uschi Obermaier als Testimonial für Mey (Foto: Mey).

Anja Probe von der Textilwirtschaft schreibt über die Kampagne: "Es war gar nicht so leicht, Uschi Obermayer in Kalifornien ausfindig zu machen. Als sie dann von der Idee hörte, war sie sofort begeistert", sagt Johann Christoph Anthon, der für das Konzept der neuen Rosner-Kampagne verantwortlich zeichnet. Rund 40 Jahre, nachdem das Model schon einmal für den Hosenspezialisten posierte, holte das Ingolstädter Unternehmen die 64-Jährige erneut vor die Kamera. Sie zeigt die neue Frühjahr-/Sommermode von Rosner. "Wir wollen mit der Kampagne viele Kundinnen erreichen. Wir wollen die Tochter ansprechen, ohne die Mutter zu verprellen", so Anthon.

Die Motive seien nicht gestellt, Fotograf Anatol Kotte habe "einfach draufgehalten". "Uschi Obermaier steht für Sexappeal und Lebensfreude", so Anthon. Dies sollen die Bilder vermitteln. In diesen Tagen startet die Fachhandelswerbung, ab Januar sind die Motive auch in der Gala zu sehen. Dazu gibt es POS-Material, und die Homepage wird entsprechend gestaltet. Die Art Direktion hat Jan Ehlbeck übernommen, die Postproduktion Julia X Gregor aus Hamburg."

Teilen


Mittwoch, 7. Juli 2010

Alter schützt vor'm Modeln nicht


80 jähriges Profi-Model Daphne Self war der Star der D&G-Kampagne in 2008 (Foto: Catwalking).

FT.Com berichtet in einem interessanten Artikel vom 03.07.2010 (hier) über das Revival reiferer Models als begehrte Repräsentantinnen der großen Mode-Labels. Dabei geht es nicht - wie z.B. bei Helmut Lang, der 1990 die damals 86-jährige Bildhauerin seine Kollektion präsentieren lies - um einen kurzfristigen Hype, sondern - so die Trendagentur The Future Laboratory - um die Erkenntnis, dass die üblichen mageren, spätpupertären Models die zahlende Kundschaft um die 40 nicht wirklich ansprechen.

So lief - laut FT.com - die 43-jährige Kristen McMenamy für Calvin Klein und die46-jährige Elle Macpherson für Louis Vuitton über die Laufstege.

Mal sehen, ob man künftig auch in den Kampagnen mehr reifere Models sehen wird.

Teilen


Jogis Glückspulli hat Lieferzeit


Wie man aktuell dem Strenesse Online Shop (hier) entnehmen kann muss man derzeit ca. 4 Wochen warten, um Jogis Glückspulli selbst tragen zu dürfen (Screenshot).

Unser Bundestrainer hat versprochen, ihn auch heute wieder zu tragen, seinen blauen Glückspulli. Wer nicht das Glück hat, zum Trainer-Team unserer Nationalelf zu gehören muss leider noch mindestens vier Wochen warten, um den schicken Wärme- und Glücksspender aus "Babykaschmir" selbst testen zu können.

Da erzähle mir noch mal einer, Product Placement sei "sooo eighties".

Und wie wird Designer Michael Michalsky zitiert: „Wenn die Nationalmannschaft so spielt, wie er (Jogi Löw) sich kleidet, dann müssten wir die EM gewinnen.“

Zuerst gelesen bei Thomas Kochs ufomedia (hier).

Teilen


Montag, 5. Juli 2010

Nicht neues unter Sonne


Original-Ausschnitt aus der Deutschen Allgemeinen Zeitung vom 24.08.1940.

Bei der Arbeit an einem Projekt fiel mir dieser Artikel aus einer deutschen Tageszeitung aus dem August 1940 auf. Er berichtet in blumigen Worten über die Schau des Deutschen Damenschneiderhandwerks auf der Leipziger Messe, der Vorgänger von CPD, Bread & Butter und Co.

Interessant ist, dass es schon vor 70 Jahren offensichtlich um die gleichen Themen ging: "Prinzessform, blusig angeschoppte Taille, ... Tunika (!!), Jumperschnitt, laute gute alte Bekannte in immer wieder neuartiger Ausgestaltung ...". Auch das Thema Webpelze, statt echten Tierhäuten, schien schon damals politisch korrekt.

Die Modemacher sind halt Weltmeister im Sich-selbst-neu-erfinden und Mode ist in Wahrheit ein bombastischer Receycling-Kreislauf.