Mittwoch, 12. August 2009

Selbst ist der Tom


Motiv aus der aktuellen Print-Kampagne für Tom Fords neues Parfum

Das "Fabulous Tom" immer schon ein paar Problemchen mit dem einen oder anderen Model hatte, ist ja in der Branche bestens bekannt. Konsequent, wie er nunmal ist, hat er diesmal auf Models gänzlich verzichtet und sich stattdessen selbst in Szene gesetzt, für sein neues Duftwasser "Grey Vetiver". Vor und hinter der Kamera! Denn fotografieren kann doch schließlich jeder.

Zugegeben, der Typ sieht einfach klasse aus, aber über Styling und Inszenierung lässt sich trefflich streiten. Ich find's ein wenig langweilig und über das Parfum verrät das Motiv eigentlich nichts.


Das neue Tom Ford Parfum

Ob er den neuen Herrenduft auch selbst zusammen gemixt hat, ist nicht bekannt. Tom über seinen 85-Dollar-Duft: "the equivalent of the classic blue blazer, the beautiful watch, or the cap-toes shoe."

Grey Flanel lässt grüßen.


Dior streicht Kampagne


Nun hat die Krise wohl auch die Haute Couture endgültig erreicht. Wie man liest, hat man sich bei Dior wohl entschlossen, die bereits produzierte Kampagne für die Herbst-Winter-Kollektion 09 komplett zu streichen. Laut WWD hat sich Diors CEO zu diesem Schritt entschlossen nachdem das Haus bereits eine Gewinnwarnung herausgegeben musste.

Diese Entscheidung bestätigt auch Gerüchte, wonach man bei Dior eine grundsätzliche Abkehr von den allseits beliebten saisonalen Kollektionskampagnen mit austauschbaren Super-Models und hin zu nachhaltigeren, markenbildenden Kommunikationsmaßnahmen mit Persönlichkeiten, die das Markenbild verkörpern, in Aussicht gestellt hatte. Bravo!


Eines der neuen Anzeigenmotive für die Lady Dior Handtaschenkollektion HW09

Ganz aus der Werbung geht die Marke allerdings nicht. Die in der letzten Saison gestartete Kampagne für Diors Handtaschen gilt als erfolgreich und wird in diesem Herbst fortgesetzt. Die französische Schauspielerin Marion Cotillard tritt hier wieder als geheimnisvolle "Lady Dior" auf. Hatte Peter Lindbergh noch die letzte Kampagne in Paris fotografieren und filmen dürfen (mein Post zum ersten Webvideo hier), konnte man diesmal keine geringere als Annie Leibovitz dafür gewinnen, für die Luxushandtaschen in New York auf den Auslöser zu drücken.

Und noch immer fragen wir uns, was die geheimnisvolle Lady wohl geheimnisvolles in ihrer nagelneuen Lady Dior Handtasche vor uns verbirgt.


Dienstag, 11. August 2009

Titellogo entschieden


Es ist entschieden. Die Mehrzahl der Leser hat für das neue Logo mit dem gehörnten "B" plädiert. @-Zeichen seien "Old School" hieß es. Also, bitte schön: "(B)Advertising with Style" nun mit völlig "Prada-Teufel"-freiem, neuen Logo.

Danke an alle, die sich an der Abstimmung beteilig haben. Und noch mal an Petra, für Idee und schnelle Umsetzung!

Der Post zur Abstimmung (hier).


Montag, 10. August 2009

Endlich Winter!


Kaum beginnt sich der Sommer in Deutschland endlich durchzusetzen und die männlichen Urlauber bekommen von Mutti die Siebenachtelhosen rausgelegt, startet (nicht nur) Hermes in Wintersaison mit der "Winter At Last"-Kampagne.

Der französische Fotograf und ausgezeichnete Kurzfilmer Éric Valli durfte das brasilianische Top- und Victoria's Secret Model Raquel Zimmermann in einem Eishotel in Nordschweden zum Frösteln bringen.

Die offizielle Website von Raquel Zimmermann (hier).
Die offizielle Website von Hermes (hier)


Club der untoten Dichterinnen?


Was will und denn diese Kampagne sagen? Poetry Slam unter Models? Supermodels lernen für ihre erste Sprechrolle? Genug gelernt - jetzt werd' ich Model? Wann kommt denn der Potter Harry endlich vorbei?Frischer Wind bei Alberta Ferretti?

Wir werden es wohl nie erfahren. Aber immerhin ein Hingucker, eine irgendwie spannende Inszenierung und eine durchaus originelle Kampagne für die Mode der italienischen Designerin.


In Szene gesetzt wurden die müden Models (Dorothea, Madisyn, Nimue and Viktoriya) von Vogue-Fotograf, Naomi Campbell-Entdecker und Madonna-Schock-Bildband-Kreateur Steven Meisel.


Klein mit Design



MonkeyFist Print-Kampagne


Alle MonkeyFist-Motive werden auf original American Apparel T-Shirts gedruckt.

Auch mal ganz ohne das obligatorische Model und ohne Ware zeigen zu müssen kommt die neue Kampagne der britischen Lifestyle-Marke MonkeyFist aus. Das kleine Streetwear Label kombiniert hier Humor und Designtalent mit Haltung.

Die offizielle Website mit Webshop der Marke (hier).

Zuerst gesehen bei "The Essentialist" (hier).