Mittwoch, 23. Februar 2011

Interaktives Schaufenster für schwedische Streetwaer


Das Bild im Schaufenster reagiert auf vorbeigehende Passanten (Foto: Screenshot des Videos).

Um mehr Aufmerksamkeit auf das schwedische Streetwear- und Skateboradbekleidungs-Label WeSC (steht für We are the Superlative Conspiracy) zu ziehen entwickelte die Stockholmer Agentur Hyper Island ein interaktives Schaufenster (hier).

Das im Januar 2000 gegründete Unternehmen gilt als die am schnellsten wachsende Warenmarke Schwedens

Die Website des Labels (hier).


Dienstag, 22. Februar 2011

Fünf Millionen Views für Levi's Arschkamera


Ein vermeintliches Amateurvideo zeigt wie die neue Levi's Curve ID Skinny Jeans bewundernde Blicke von Männern und neidische Blicke von Frauen anzieht. Angeblich die bislang erfolgreichste Viral-Kampagne für Levi's. Erfunden hat's die Neuseeländische Agentur Colenso BBDO.


Der Klamotten-Sixt: Rent The Runway


Harward Business School Abgängerinnen Hyman und Fleiss gründeten Rent The Runway (Foto: Rent The Runway).

Warum gleich tief in die Tasche greifen, wenn man nur ein neues, Aufsehen-erregendes Outfit für die nächste Party benötigt? Schließlich ist der Kleiderschrank doch ohnehin schon übervoll. Was bei Autos und Videos funktioniert könnte doch auch für Couture-Klamotten gehen, dachten sich die beiden Amerikanerinnen Jennifer Hyman und Jenny Fleiss und gründeten Rent The Runway, die wohl erste professionelle Mail-Order-Abendgarderobevermietung der USA. Schon für 150 USD kann Frau Cinderella für eine Nacht spielen und mit einem Dress auflaufen, der im Laden gut und gerne das zehnfache kosten würde.

Laut Wall Street Journal boomt das Geschäft. Bereits 800.000 Kundinnen in den USA nutzen den Service. Für die Modeindustrie eine interessante Möglichkeit, neue Kundinnen ohne Schwellenangst an ihre Marken heranzuführen.

Das interessante Interview mit den Gründerinnen auf Wall Street Journal (hier). Die Website von Rent The Runway (hier).


Die zu Guttenbergs der Modeindustrie


Das zu Guttenberg T-Shirt gibt es bei Shirt-City (hier)

Der Modeindustrieblog "profashionals" veröffentlicht aus aktuellem Anlass einen gut geschriebenen Post zum Thema "Plagiate in der Mode", der interessante und überraschende Facts enthält (hier).