Donnerstag, 10. September 2009

Juicy Couture verrückt


Aktuelle Motive aus der "Do the Dont's"-Kampagne von Juicy Couture.

Wie der geneigte Leser sicher schon gemerkt hat, hat der (B)Advertiser einen Faible für Modeanzeigen mit aufwendig inszenierten Fotos. Nicht nur Modemenschen sind Augenmenschen - Modekunden sind es auch. Und weil es nur eine Frage von einer Sekunde ist, in der die Leserin entscheidet, ob sie eine Anzeige überblättert oder genauer hinschaut, haben aufwendig inszenierte Kampagnen einfach größere Chancen beachtet zu werden. Und wenn man - wie Juicy - schon eine Botschaft hat (wenn auch keine ganz neue), dann sollte sie auch gesehen werden.

Die neue Juicy Kampagne ist so eine. Unter dem Motto "Do the Dont's" beweisen die Motive, dass selbst die schrägsten Vögel (zumindest in Juicy Couture) gut aussehen können.

Die komplette Kampagne bei "Tasty Little Dish" (hier).


Mittwoch, 9. September 2009

Robopuppen


"Lebende" Schaufensterpuppen von "Flower Robotics"

Die Zeit statischer Schaufensterpuppen ist nun endlich vorbei. Ganz neu und natürlich aus Japan: "Intelligente Mannequins" (soweit sich die beiden Begriffe nicht gegenseitig ausschließen) von "Flower Robotics".

Erhältlich in zwei Ausführungen, Ganzkörper- (für ca. schlappe 35.000,- €) und Torso, besitzen die neuen Roboter-Schaufensterpuppen namens "Palette" Sensoren, die sie in die Lage versetzen, Menschen um sie herum wahr zu nehmen und entsprechende Posen einzunehmen. Es kommt noch besser. Ein eingebautes "Computerhirn" verbunden mit einer "Motion Design Software" hilft den intelligenten Kleiderständern zu lernen, auf welche Posen die meisten positiven Zuschauerreaktionen folgen.


Lernen, welche Posen den Zuschauern besonders gefallen.

Laut Anbieter wird "Palette" seine Schaufenster-Premiere anlässlich der Eröffnung des neuen Caran d'Ache Flagship-Stores noch in diesem Monat in der noblen "Marunouchi"-Mall in Tokio feiern.

Sobald das erste Roboter-Mannequin in Deutschland gesichtet wird bitte ich um Rückmeldung.

Die Website des Herstellers (hier).


Dienstag, 8. September 2009

Inszenierte Herbst-Karos


Aktuelle Motive aus der Liz Claiborne Herbst-Winter-Kampagne.

Nach meiner Meckerei von gestern, heute mal wieder Licht im Modewerbe-Tunnel. Stolperte gerade über ein aktuelles Motiv des angeschlagenen US-Mainstream-Labels "Liz Claiborne". Auffallend die aufwendige Inszenierung und das liebevolle Casting. Da schaut Frau gerne ein wenig länger hin, denn es gibt viel zu entdecken.

Laut NY Times zeichnet der neue Designer Isaac Mizhari selbst verantwortlich für die neue Kampagne, die mit der Kollektion HW 2009 nun schon in die zweite Runde geht. Schon die Motive aus der Frühjahr-Sommer-Kampagne 2009 zeichneten sich durch aufwendige Inszenierung der eher mainstreamigen Mode aus. Laut NYT sind alle Protagonisten Laien. Nur die Dame im Vordergrund sei ein professionelles Model (Coco Rocha).


Motiv aus der Frühjahr-Sommer-Kampagne 2009.

Der passende Artikel aus der NY Times mit Hintergrundinformationen zur Kampagne (hier).

Der Namensgeberin, Unternehmensgründerin und Modeschöpferin gelang es laut Wikipedia in den 1970er Jahren einen neuen Trend zu kreieren, indem sie speziell Mode für sogenannte Karrierefrauen entwarf, die mit den Anzügen ihrer männlichen Kollegen konkurrieren konnte. So avancierte ihr Trend bald zu einer erfolgreichen Geschäftsidee, die ihr Unternehmen an die Spitze der Damenmode-Branche in den USA brachte. 1990 gab sie die Leitung des von ihr gegründeten Unternehmens auf und zog sich ins Privatleben zurück. Ende Juni 2007 erlag sie in New York einem Krebsleiden.


Montag, 7. September 2009

Bennetton kupfert


Aktuelles Bennetton-Motiv


Aktuelles Motiv aus der Lacoste-Kampagne

Sich mal beim Wettbewerber das eine oder andere abschauen ist ja durchaus gängige Praxis in der Modebranche. Todgelaufene Kampagnen schamlos abkupfern ist doch aber nicht nur dreist, sondern irgendwie dämlich, oder?

Mein Post über die herumhopsenden Lacoste-Models (hier).

Auf den "Kupfer" hingewiesen wurde ich durch den "The Essentialist"-Blog. Danke!


Kate Moss - und der Morgen danach


Der neue Spot für "YSL Parisienne" spricht für sich. Bravo!


Der Print-Version gelingt es leider nicht, die Stimmung des Spots umzusetzen. Schade!

Die Microsite zum Parfum (hier).


Galliano abgerutscht


Motiv aus der aktuellen Galliano-Kampagne mit Eva Evangelista.

Apropos Tusche und Orange (siehe meinen Post über die neue Tods-Kampagne hier). Irgendwie scheint es einen Layout-Trend in Milano zu geben, dem dringend Einhalt geboten werden muss.

Auch der Mode-Exzentriker und amtierender Dior-Chefdesigner John Galliano lässt in der aktuellen Kampagne für sein Label das Layout mit orangnem Rahmen und Kugelschreiber-Kritzeleien (O2 lässt grüßen) "verschönern". Auch wenn mir das Motiv mit Eva Evangelista viel besser gefällt als das von Tods, ist die Platzierung des Logos doch wohl recht ungeschickt gewählt. 10 Zentimeter höher und auch das Branding hätte gestimmt.


Das Grauen kommt auf Gumminoppen


Foto der aktuellen Tods-Anzeige

Die letzte GQ aus Versehen falsch herum liegen lassen und was leuchtet einem entgegen: Ein neues Motiv vom italienischen Gumminoppenschuh-Label Tods.

Wer macht denn so was?!


Foto der alten Kampagne mit Audrey Hepburn aus den 90er Jahren.

Erinnern wir uns doch noch an die wundervollen Kampagnen mit stilvollen Fashion-Ikonen wie Audrey Hepburn, Sienna Milller und zuletzt Gwyneth Paltrow (leider unnötigerweise mit totem Pelztier um den Hals)

Und nun diese hingetuschte Scheußlichkeit in Knall-Orange.

Wer zum Teufel sind Federico Floriani, Andrea Armaldi und Stefano Pantaleo aus Milano? Und wer darf solche Layouts machen?

Bleibt nur zu hoffen, dass es sich bei der top-platzierten Anzeige um einen Ausrutschers des lokalen Vertriebsagenten handelt und wir von Della Valles Marketingleuten bald wieder mit schönen, zeitlosen Motiven verwöhnt werden