Donnerstag, 25. Februar 2010

Peak streamt Instore-Entertainment auf's iPhone


Die neue Peak Performance Radio-App (Abb.: iTunes-Store).

Outdoor-Fans bekommen jetzt was auf die Ohren und zwar kostenlos. Mit der neuen iPhone-App vom skandinavischen Lifestyle-Outfitter kann man das Instore-Radio-Programm der Peak-Stores auf sein iPhone streamen. Jeder Song kann ge-voted werden. Gefällt einem ein Song, kann man ihn mit einem Klick im iTunes Music Store finden und dort kaufen, sofern er im lokalisierten Store gelistet ist. Da sich der Peak Performance DJ offensichtlich im Schwedischen iTunes-Store inspirieren lässt, klappt das leider meiner Erfahrung nach nicht immer.

Unterlegt ist das ganze mit Fotos der aktuellen Kollektion.

Leider benötigt die Streaming-Technologie relative große Datentransfers und damit auch gute Empfangsqualität und eine großzügige Flatrate.

Die iPhone-App gibt's (hier).


D&G-Show heute live auf dem iPhone erleben


D&G lässt iPhone-Besitzer erstmalig per Livestream an der aktuellen Show teilhaben. (Abb.: Website D&G)

Heute um 15:00 Uhr kommen modebegeisterte iPhone-Besitzer in den Genuss eines exklusiven Livestreams der D&G-Frühjahr/Sommer 2010 Fashion-Show und sind damit vielen eine Nasenlänge voraus.

Dolce & Gabbana sind damit meines Wissens die ersten Fashion-Designer, die einen solchen iPhone-optimierten Livestream anbieten. Ich wette, sie werden nicht die letzten sein.

Am 28.02.2010 folgt um 13:00 Uhr dann der Livestream der Dolce & Gabbana-Show.

Mehr über die Shows bzw. den Livestream (hier).

[Nachtrag 16:20] Mit etwas Verzögerung geht es nun los. Motorradhelme als Handtaschen! Wintermode im Aspen-Lodge-Look

[Nachtrag 16:02] Es ist 16:02 und der Countdown für die Show springt ständig hin und her. Steht gerade auf -11. Bin gespannt, ob es dann wirklich mit leichter Verspätung in 10 Minuten losgeht.


Mittwoch, 24. Februar 2010

North Face stellt SMS-Zäune auf


Markentreue Kunden, die den Geo-Fence betreten werden in den Store gelockt (Abbildung: New York Times)

"Geo-Fencing" heißt eine neue Traffic-Building-Technologie, die der Outdoor-Lifestyle-Spezialist The North Face noch in diesem Monat in einigen Filialen in Nordamerika testen will. Und das soll laut Placecast so funktionieren: Kunden, die sich einem Store nähern erhalten eine Promotion-SMS auf ihr Handy, die ihnen ein Incentive (z.B. eine kostenlose Flasche Wasser etc.) verspricht, wenn sie den Store besuchen. Geo-Fencing legt einfach einen virtuellen Kreis um eine gewünschte Location, in deren Radius die SMS-Benachrichtigungen versendet werden.

Selbstverständlich erhalten nur registrierte Fans der jeweiligen Marke (z.B. via Facebook und Konsorten) solche Botschaften.

Die Nachrichten können sehr flexibel z.B. auf die jeweiligen lokalen Wetterverhältnisse angepasst werden.

North Face plant, laut NYT, auch prädestinierte Outdoor-Locations zu "geo-fencen", um die Marken-Fans vorort mit hilfreichen Informationen zu versorgen.


Wie Placecasts "Location triggered Mobile Marketing" funktioniert, zeigt dieser YouTube-Cast.

Placecast hat, nach eigenen Angaben, bereits rund 1000 solcher Geo-Fences in New York, San Francisco, Seattle und Boston aufgebaut.