Freitag, 10. Juli 2009

Schuh Choo bei H&M


Foto: AP

Die Demokratisierung des Luxus durch H&M geht in die nächste Runde. Wie verlautet, soll man den Schuh-Star-Designer und Carrie Bradshaw-Liebling Jimmy Choo überredet haben eine exklusive Kollektion von Schuhen und Taschen für den Vertikalen aus Schweden zu designen. Am 14. November ist Nahkampftag bei H&M, zumindest in 200 ausgewählten Filialen, die dann die zu ungeahnten Dumpingpreisen auf den Markt werfen werden.

Spannend find' ich die Frage, wie sich die Strategie der Schweden auf die ohnehin krisengebeutelte Luxusmodebranche auswirken wird. Jimmy Choo ist schließlich Jimmy Choo. Und wenn man bei H&M nur einen Bruchteil dafür ausgeben muss, spart man sich vielleicht den Gang zu Behringen, Theresa, Unger und dergleichen, pfeift auf Einkaufserlebnis und Gratis-Prosecco und gibt das Gesparte anderweitig aus.


H&M-Kampagne für die Victor&Rolf-Kollektion

Eisbrecher der Haute Couture Stars war seinerzeit Karl Lagerfeld, der als erster eine so genannte Kapsel-Kollektion (eine kleine Anzahl bezahlbarer Designerstücke) für H&M designte. Seitdem gaben sich unter anderem Design-Ikonen wie Stella McCartney, die Niederländer Victor&Rolf, Robert Cavalli und der Comme-des-Garcons-Chef-Designer Rei Kawabuko bei den Schweden die Klinke in die Hand.


Jimmy Choo mit zwei mir unbekannten Damen.

Welt Mobil schreibt über Jimmy Choos Billigtextilkettendebut: "Diesen Herbst nun reiht sich Jimmy Choo in die illustre Künstler-Runde ein. Damit arbeitet H&M erstmals mit einer Accessoire-Marke zusammen. Der in Malaysia geborene Designer ist vor allem für Schuhkreationen bekannt. Und seit Schauspielerin Sarah Jessica Parker als Carrie Bradshaw in der Kultserie „Sex and the city“ die teuren Stilettos und High Heels bekannt machte, fehlen sie auf keinem roten Teppich mehr. Hollywood-Größen wie Cameron Diaz, Scarlett Johansson, Cate Blanchett oder Halle Berry tragen die Schuhe ebenso wie Kylie Minogue, Jennifer Lopez oder Victoria Beckham. Auch US-Präsidentengattin Michelle Obama hat ein Faible für die Modelle des Designers: Bei der Amtseinführung ihres Mannes trug sie grüne Lack-Pumps aus dem Hause Choo."

Danke an Collin von coma2 für den Tipp!


Donnerstag, 9. Juli 2009

Einfach gestrickt

Dass Wolle dumm ist, besonders von sie vom Schaf kommt, will die Schweizer Firma Apani den ewig schwitzenden Freizeitsportlern, aber erst einmal deren Sportfachhändlern in einer Fachkampagne weiß machen.

Eigentlich ein schlauer Ansatz, bedient er doch ein gängiges Vorurteil über die ewig grasfressenden, blökenden Wollspender und stößt damit in das zeitgeistige Horn der High-Tech-Textilanbieter, die nach immer neuen Wegen suchen, den oft bierbäuchigen Gelegenheitssportlern das letzte Geld aus der Tasche zu ziehen und dem Sporthändler eine saftige Spanne zu garantieren.

Wäre die Kommunikation nur nicht so verdammt einfach gestrickt. Hight-Tech sieht jedenfalls anders aus und Bilder von sympathisch blöden Schafen hätte es doch wohl auch genügend gehabt. So hat man Schweizer-Käse-Look mit 80er-Jahre Aha-Video-Optik gepaart. Ersterer vielleicht eine Anspielung auf den üblen Geruch verschwitzter Merinowolle?

Dumm allerdings, dass der Werbetreibende ausgerechnet im eidgenössischen Woll(-)erau seinen Firmensitz hat.


Der Text holpert und pöbelt völlig unsouverän und stammt sicher aus der Feder des Vertriebschefs persönlich. Ist schenkelgeklopft und ka-gelauert.

Aber vielleicht liegt's nur mal wieder (a) an mangelnder Zeit, (b) mangelnden Budget oder (c) Mangel an Einfallsreichtum und Professionalität. Die Website von X-Bionic sieht professioneller aus.

"Turn Sweat into Energy" ist der Slogan von X-Bionic einer Marke des italienischen Funktionswäsche und -Strumpfanbieters trerè innovation. Wenn das keine guten Zukunftsaussichten für die Atomkraft-geplagte Nation sind! "Schwitzen für Deutschland!" Ein dummes Schaf, wer da nicht mit joggt.


Mittwoch, 8. Juli 2009

Schaufensterpuppen auf der Flucht?


Was will uns Mulberry mit dieser Kampagne (HW09) sagen? Vor wem rennen die Models (Irina Kulikova und Kasia Struss) weg? Dem Designer, der Ihnen diese scheusslichen Outfits verpasst hat oder Steven Meisels Hair-Stylistin, die ihnen mit einem offensichtlich defekten Glätteisen 10.000 Volt durch die mageren Körpern gejagt hat? Nur gut, dass der drohende Fall durch die Airbag-artigen Riesenhandtaschen sanft abgefedert wird.

Auf Kosten anderer lacht es sich halt doch am besten, Emma Hill!


Brangelina statt Posh Spice für Armani?


Foto: SZ, dpa, Getty Images

Wie FemaleFirst gestern berichtet, hat man sich wohl bei Armani Underwear entschieden, das Ex-Spice-Girl und die Noch-Beckham-Frau gegen die unbestritten sinnlicheren Kurven von Angelina Jolie einzutauschen.


Aus Marketingsicht ein richtiger Schritt. Hatte mich schon die Woche bei Erscheinen der neuen Armani-Motive gefragt, wie man mit diesem "unterkühlten Hungerhaken ohne Sexappeal" (Zitat Sueddeutsche) die Luxus-Wäsche an die Frau bringen wollte.

Was Brat Pitt und Victoria zu dieser Entscheidung sagen ist nicht überliefert, aber man sei bei Armani bemüht - so FemaleFirst - Motive mit ausreichend Sexappeal zu produzieren ohne die beiden Partner des neuen Armani-Dream-Teams zu verletzen.

Ich bin gespannt.


Miu Miu mit neuem Kampagnen-Look


Wunderbar. Die neue Kampagne (HW09) von Miuccia Prada's junger Linie Miu Miu. Nach der FS09-Kampagne mit einer tod-retuschierten Katie Holms, die mir viel zu gestellt wirkte und doch auch ziemlich vom Produkt ablenkte, jetzt ein Motiv, das das Produkt wieder in den Vordergrund stellt und meisterhaft inszeniert.

Perfektes Styling, tolles Foto-Finish (Mert Alas und Marcus Piggott) und ein unverbrauchtes, natürliches Model (Mimmi Söderström).

So geht Mode-Werbung.

Die alte Katie Holmes Kampagne