Freitag, 5. Juni 2009

Hilfe, meine Jeans spricht!

Tim Keil machte mich gerade auf die "Fashion Faces" des Wiener Fotokünstlers Bela Borsodi aufmerksam, die seit kurzem für die neue Fashion-Shopping-Plattform yalook werben. Ich hatte über Bela Borsodi und seinen ungewöhnlichen Umgang mit Mode schon im März berichtet.

Unglaubliche 3 Stunden, 36 Minuten und 54 Sekunden, hat es angeblich gedauert haben, bis sich eine stylische Tommy Hilfiger-Weste in ein ausdrucksstarkes Fashion Face verwandelt hat. Bilder vom Shooting in New York gibt es hier.

Die Idee Fashion Faces für yalook werben zu lassen hatte mein alter Agenturkollege und inzwischen CCO der McCann-Erickson-Gruppe, Günther Sendlmeier (der gutaussehende Grauhaarige im Making Of). Gratulation für die Idee nach Hamburg!

Die Yalook-Website (hier).

Mittwoch, 3. Juni 2009

Stillleben mit Pumps


Für sein neuestes Lookbook engagierte der französische High-Heel-Schuster Christian Louboutin zum zweiten Mal keinen geringeren als den deutschen Fotografen Peter Lippmann. Herausgekommen ist eine Serie kunstvoller Stilleben mit Pumps.


Dass Lippmann fast eineinhalb Tage pro Motiv zugestanden bekam, kann man einerseits angesichts des Ergebnis nachvollziehen und ist andererseits in einer Zeit, in der fast alle Kunden immer mehr Fotomasse statt -Klasse fordern höchst erfreulich, aber leider die Ausnahme.

Das Ergebnis ist gehaltvolles Augenfutter mit eingebauter Überblätter-Versicherung. Dass die begehrten Schuhe mit der traditionell roten Sohle hier und da in den Inszenierungen versteckt wurden, hilft die Betrachtungszeit der Fotokunstwerke in die gewünschte Länge zu ziehen.


Alle Fotos aus dem Lookbook auf der Website des Fotokünstlers.

Mehr über Louboutin und warum High Heels toll im Bett sind bei welt online.


Mode-Google


Wurde gerade durch einen Freund auf ein neues Mode-Shopping-Portal aufmerksam gemacht, dass sich eigentlich als Mode- und Style-Suchmaschine verkauft.

Die vier Münchener Jungunternehmen hinter Stylight haben damit eine neue, nutzergerechte Form des Internet-Shoppings entwickelt, eine einfachere und bequemere Art, im Internet nach Mode zu suchen.

Wie die Macher selbst schreiben ist: "... Stylight die neue Plattform für Mode im Internet. Bei Stylight kann man erstmals einfach und bequem in vielen Online-Shops gleichzeitig Mode suchen und vergleichen. Die Suchergebnisse können nach Marke, Preis und Farbe eingeschränkt werden. Stylight bietet neben den klassischen Suchfunktionen nach Artikel, Marke, Farbe und Preis eine weitere Möglichkeit, die gewünschten Artikel einfach zu finden: die visuelle Suche. Dabei werden durch unsere spezielle Suchtechnologie erstmals auch Form und Farbe eines Artikels berücksichtigt. Sie können dadurch nicht nur einen bestimmten Artikel finden, sondern bekommen auch ähnliche Artikel angezeigt.

Die Ergebnisse werden übersichtlich entweder als Liste oder als Wolke graphisch aufbereitet. In der Wolke können Sie unbegrenzt durch Produkte stöbern, durch die Textsuche finden Sie konkrete Modeartikel schnell und einfach." (Zitat Ende)

Stylight vereinfacht die Suche nach passenden Klamotten, hilft auch eher unsicheren Mode- Kunden, das passende im Internet zu finden und bringt dann Kunden und Anbieter im Web zusammen.

Win-Win würde ich sagen.