Samstag, 2. Mai 2009

Unter ferner liefen

Am vergangenen Wochenende traf sich ja wieder mal Deutschlands Kreativ-Elite in Berlin, um sich selbst zu feiern aber vor allem um sich selbst zu jurieren und Nägel zu vergeben, den wohl begehrtesten deutschen Kreativ Award.

Akzeptiert man die ADC-Jury als kompetente Instanz in der Bewertung von kreativer Werbung und die ADC-Nägel und Auszeichnungen als Währung für kreative und ideenreiche Kampagnen, dann ist es schlecht bestellt um Deutschlands Modewerber. In die erlesene Gesellschaft von Marken, die in diesem Jahr mit insgesamt 176 Nägeln und 270 Auszeichnungen geadelt wurden schafften es nur gerade mal zwei! Modemarken:


Mehre Auszeichungen für die Anzeige "Keith Richards" aus der Celebrity-Kampagne von Louis Viutton bzw. Ogilvy, Paris. Diese wunderbare Kampagne schafft es, eine der meist ge-fake-ten Marken für die wahre Zielgruppe begehrlich zu halten. Einfach unglaublich und doch irgendwie glaubwürdig, dass Keith einen Gitarrenkoffer von der französischen Edelmarke besitzt und Tee aus Wedgewood-Tässchen schlürft, während er sich auf den nächsten Gig vorbereitet.


Und immerhin eine Auszeichnung für den wirklich liebevoll und ideenreich gestalteten erotisch-interaktiven Adventskalender von blush Dessous und balls Männerwäsche "thebookoflove.de" von glow, Berlin.

Ich möchte hier ganz bewusst mal den alten Streit beiseite lassen, ob die Auszeichnung durch eine ADC-Jury nun gleichbedeutend sei mit einer erfolgreichen Kampagne. Unstrittig ist aber, dass in Berlin Ideenreichtum und Kreativität belohnt werden. Und davon gibt es offensichtlich nicht viel in der Fashion- und Lifestyle-Welt. Einer Branche die, wie ich erinnern darf, doch eigentlich davon lebt, kreativ zu sein und neue, auch kulturelle, gesellschaftliche Impulse zu setzen. Aber offensichtlich werden Mut und Kreativität in den Designetagen der großen Modemarken eingeschlossen und dringen leider nicht in die Marketing-Etagen vor. Aber: Neues Jahr - neues Glück!

[Nachtrag vom 14.05.2009]: Auch bei den Clio Awards 2009, dem großen internationalen Bruder des ADC-Preises, konnte ich unter den Gewinnern keine einzige Mode-Kampagne entdecken!


Montag, 27. April 2009

Spuren im Sand


Clutch mit Kette, von Dolce & Gabbana. Unten: Pochette von Roger Vivier. Foto: Rafael Krötz

Dass schicke Handtaschen schon mal Eindruck hinterlassen, muss eigentlich nicht geschrieben werden, aber dass jemand auf die Idee kommt nur deren Ein- bzw. Abdruck zu fotografieren ist schon originär und kreativ. Ich wünschte, die Verantwortlichen in Marketingetagen der Fashion- und Lifestyle-Unternehmen hätten mal den Mut, ihre neuen Kollektionen so zu bewerben. Die ungeteilte Aufmerksamkeit der potenziellen Kundinnen und (auch nicht unwichtig) der Journalisten wäre ihnen sicher. Würde eine solche Kampagne nicht auch Neugier wecken und die Kundinnen in die Läden treiben, um die neue Kollektion life zu begutachten? Und würde das nicht die Händler kolossal erfreuen?


Beuteltasche von Louis Vuitton. Foto Rafael Krötz.

Schade, dass es meistens die Redaktionen und nicht die Unternehmen sind, die solche Ideen voran treiben.


Gewobene Tasche von Kenzo. Foto: Rafael Krötz

Ich stolperte über diese ungewöhnliche Fotostrecke im letzten SZ-Magazin. Mehr eindrucks-volle Fotos von Rafael Krötz auf der Website der Süddeutschen Zeitung.