Donnerstag, 8. Oktober 2009

Stadtflucht mit The North Face


Drei Motive der aktuellen "Escape The City"-Kampagne für The North Face von Saatchi & Saatchi aus Manila.

Endlich mal eine Kampagne für Outdoor-Klamotten ohne Klamotten ohne Sympa- und Goretex und vor allem ganz ohne "Outdoor". Sein wir doch mal ehrlich: wer kann und will die ewigen Outdoor-Fotos mit kernigen Abenteurern die in sündhaft teuren und nicht minder schicken Outdoor-Jacken für Labels wie Vaude, PeakPerformance oder Arcteryx werben denn noch sehen? Und die alljährlichen Urlaubsfotos des die Jahre gekommenen Manfred (Wolfskin) Hell langweilen ja nun auch schon.

Den outdoorbejackten Buchhalter in der Münchener U-Bahn jedenfalls triebt Sehnsucht in die Hände des urbanen Sportbekleidungshändler. Auch wenn seine neue Jacke wahrscheinlich nie einen Dreitausender zu Gesicht bekommt und ihre 3 Meter Wassersäule wohl nie unter Beweis stellen muss, so nährt das gute Stück wohl seine Sehnsucht, dem langweiligen Stadtleben eines Tages entfliehen zu können, das ihn besonders an Montagmorgenden zu erdrücken scheint.

Ganz offensichtlich haben die Marketeers von The North Face ihren Kunden genau zugehört und nach Motiven gesucht, warum urbane Menschen bereit sind, viel Geld für bunte High-Tech-Outdoor-Bekleidung auszugeben, obwohl es ein schlichter Mantel doch auch tun würde.

Die Werber bei Saatchi & Saatchie haben aus diesem Insight eine beachtenswerte Kampagne gemacht, die sich wohltuend abhebt, vom Bergsteiger- und Abenteurer-Allerleih der Wettbewerber.

Die Website des US-amerikanischen Expeditionsausstatters (hier).


Mittwoch, 7. Oktober 2009

Bonbon-Farben


Aktuelles Motiv der Oliver Peoples Kampagne.

Glaube, es ist die auffällige Farbkomposition, die mir das neue Motiv der Kult-Brillen-Marke aus West Hollywood so sympathisch macht.

Laut Selectism.com stammt die Aufnahme von Rock-Fotograf Autumn de Wilde und zeigt Garbage-Frontfrau Shirley Manson und Berufs-Hobbit Elijah Wood.

Mehr Motive bei "Hypebeast" (hier).

Die Website des Herstellers (hier).


Dienstag, 6. Oktober 2009

Perspektivenwechsel



Zwei Poster-Motive aus der aktuellen Kampagne des französischen Sportbekleidungsanbieters Decathlon.

Irgendwie mag ich Kampagnen beziehungsweise Fotos, die sich dem Betrachter nicht sofort erschließen. Man spürt in der ersten Sekunde, dass irgend etwas nicht so ist, wie es sein sollte und lässt sich auf das Foto ein, um herauszufinden, was. Was kann man sich als Werbetreibender mehr wünschen, als dass sich potenzielle Kunden mit einer Anzeige oder einem Plakat länger beschäftigen, als die obligatorischen 2 Sekunden vor dem Umblättern oder Weiterfahren? Und wenn das Motiv dann beim Betrachter auch noch ein Schmunzeln erzeugt, war das Mediageld gut investiert.

Die Kampagne stammt von Young & Rubicam, Paris.

Zuerst gesehen bei "I Believe In Advertising" (hier).


Zeigt her eure Schuhe


Drei Motive der aktuellen Kampagne des russischen Schuhherstellers Tervolina.

Der richtige Schuh als "Eintrittskarte" in die Welt der Schönen und Reichen. Eine Schuhkampagne von BBDO, Moskau ohne Schuhe. Kreativ und mutig zugleich. Zumal sich die Idee erst auf den zweiten Blick erschließt.

Zuerst gesehen bei "Design Is My Addiction" (hier).
Die Website des Werbetreibenden (hier).


Hier noch ein Motiv aus einer früheren Kampagne des mutigen Schuhherstellers aus Russland:


Der Text lautet: "So comfortable that everything else seems inconvenient."


Model-Sterben?


Das offizielle Logo der "ohne MODELS"-Initiative von Brigitte.

Nein, hier geht es nicht um magersüchtige Models, sondern um eine vielleicht mutige aber auf jeden Fall PR-trächtige Entscheidung der BRIGITTE-Redaktion. Wie auf einer eilig einberufenen Pressekonferenz gestern bekannt gegeben wurde, verzichtet die gute alte Dame der Frauenzeitschriften mit Beginn des nächsten Jahres auf die Nutzung von Profi-Modells. Stattdessen will man bei allen künftigen Fotoproduktionen ausschließlich auf Normalo-Frauen setzen.

Die Begründung liefert der Pressetext: ""Die Mode hat sich geändert. Die Frauen haben sich verändert. Unsere Welt ist eine andere. Also starten wir eine Revolution: Brigitte gibt es ab 02. Januar 2010 nur noch ohne Models."

Ob die Entscheidung nun wirklich nur dem neuen Frauenbild des Magazins entspringt oder vielleicht auch etwas mit dem Auflagen- und Anzeigenaufkommen-bedingten Einnahmen- und Etatschwund zu tun hat, weiss nur die Verlagsleitung. Angeblich sollen ja auch die Laien-Models angemessen entlohnt werden.

Unabhängig davon fügt sich die Brigitte in einen schon länger anhaltenden Trend zu authentischeren Frauenbildern und mehr Persönlichkeiten in der Werbung (siehe auch die vielgerühmte Dove-Kampagne) und der so genannten Street-Style-Fotografie, die auf vielen Mode-Blogs und bei Fashion Magazinen immer größeren Raum einnimmt.

Wird spannend zu sehen, wie die anderen Fashion-Magazine hierauf reagieren und was die großen Model-Agenturen zu dem Thema zu sagen haben.

Die Meldung auf der Brigitte-Website (hier).


Und das offizielle Video des Verlags.


Montag, 5. Oktober 2009

Wenn Herrchen auf großem Fuß lebt ...


Der Spot von "Grand Shoes" auf YouTube.

... ist Hündchen in großer Gefahr. Das zumindest will uns "Grand Shoes" mit diesem wunderbaren viralen Spot klar machen. Dass man ganz nebenbei lernt, wo man sich künftig mit Schuhen in großen Größen eindecken kann ist sicher nicht ganz unbeabsichtigt.

Die Website des Schwedischen Schuhhändlers (hier).

Zuerst gesehen bei AdFreak (hier).


Barbarella in Unterwäsche


Anzeigenmotiv für die neue Sci-Fi-Kollektion von Agent Provokateur.


Der dazugehörige Marvel-Comic.

Die neue Herbst-Kollektion von Agent Provocateur kommt - wie gewohnt - mit einer kreativen, neuen Kampagne. Diesmal zitiert das Dessous-Label die Heldinnen unserer Comic-Jugend und nutzt deren makellose, muskulöse Körper als Display für die neuen Anmacher aus dem Hause AP. Konsequenterweise wird die Aktion durch eine Reihe von echten Comics aus dem Hause Marvel ("The New World Order") begleitet, in der eine Reihe spärlich bekleideter, genetisch-optimierter Super-Heroinen die Welt vor allerlei spießiger Schurken rettet. Angeblich soll es auch ein Videospiel zum Thema geben, in dem Models wie Daisy Lowe und Peaches Geldof helfen, die Welt zu retten.


Weiteres Anzeigenmotiv.

Wenn man die Einfallslosigkeit und scheinbare Lust-Losigkeit der meisten Wäsche-Werber beobachtet (siehe auch mein Post über Triumph, hier), wundert es immer wieder mit welch guten und provokanten Ideen Vivian Westwoods Sohn sein provokantes Lingerie-Label aktuell und begehrlich hält (meine bisherigen Posts über AP am Ende des Beitrags). Bewundernswert auch, dass er dabei scheinbar jeder Versuchung widersteht, seine Frauen zu willigen Sexobjekten zu degradieren.

Die komplette Kollektion auf der Website von AP (hier).

Meine bisherigen Posts über Agent Provocateur (hier).