Donnerstag, 8. Oktober 2009

Stadtflucht mit The North Face


Drei Motive der aktuellen "Escape The City"-Kampagne für The North Face von Saatchi & Saatchi aus Manila.

Endlich mal eine Kampagne für Outdoor-Klamotten ohne Klamotten ohne Sympa- und Goretex und vor allem ganz ohne "Outdoor". Sein wir doch mal ehrlich: wer kann und will die ewigen Outdoor-Fotos mit kernigen Abenteurern die in sündhaft teuren und nicht minder schicken Outdoor-Jacken für Labels wie Vaude, PeakPerformance oder Arcteryx werben denn noch sehen? Und die alljährlichen Urlaubsfotos des die Jahre gekommenen Manfred (Wolfskin) Hell langweilen ja nun auch schon.

Den outdoorbejackten Buchhalter in der Münchener U-Bahn jedenfalls triebt Sehnsucht in die Hände des urbanen Sportbekleidungshändler. Auch wenn seine neue Jacke wahrscheinlich nie einen Dreitausender zu Gesicht bekommt und ihre 3 Meter Wassersäule wohl nie unter Beweis stellen muss, so nährt das gute Stück wohl seine Sehnsucht, dem langweiligen Stadtleben eines Tages entfliehen zu können, das ihn besonders an Montagmorgenden zu erdrücken scheint.

Ganz offensichtlich haben die Marketeers von The North Face ihren Kunden genau zugehört und nach Motiven gesucht, warum urbane Menschen bereit sind, viel Geld für bunte High-Tech-Outdoor-Bekleidung auszugeben, obwohl es ein schlichter Mantel doch auch tun würde.

Die Werber bei Saatchi & Saatchie haben aus diesem Insight eine beachtenswerte Kampagne gemacht, die sich wohltuend abhebt, vom Bergsteiger- und Abenteurer-Allerleih der Wettbewerber.

Die Website des US-amerikanischen Expeditionsausstatters (hier).


1 Kommentar:

  1. It's difficult to find well-informed people on this topic, but you seem like you know what you'гe talking about!

    Thanks

    Also νisit my ωebpage - http://dev.tbilisiopenlabs.org/oxwall/link/21595

    AntwortenLöschen