Donnerstag, 6. Mai 2010

Keynote mit drei langweiligen Streifen


Herbert Hainer (Chairman of the Executive Board) langweilt seine Shareholder und lässt die Welt teilnehmen.

Lieber Herbert Hainer,

was hat Sie denn geritten, Ihre durch und durch langweilige Ansprache im Rahmen des adidas AG Annual General Meeting 2010 auch noch per Livestream verbreiten zu lassen. Mag ja sein, dass Ihre durchaus reputierlichen Zahlen die Shareholder über 45 Minuten wachgehalten haben, dem Eindruck einer hippen Lifestyle-Marke haben sie bei den Internet-Zuschauern heute nachhaltig zerstört.

Livestream-Technologie alleine macht halt noch keinen spanenden Online-Event. Dabei hätten Sie sich bloß mal die eine oder andere legendäre Keynote Ihres Kollegen Steve Jobs ansehen müssen, um zu verstehen, wo die Latte hängt (Letzte Steve Jobs Keynote hier).

Aber vielleicht war die Ankündigung des Livestreams in vielen relevanten Fashion Blogs ja auch nur ein Versehen Ihrer PR-Berater. Pech nur, dass die Modemultiplikatoren nun vorgeführt bekamen, wie trocken und uninspiriert es hinter den Kulissen von adidas und Reebock tatsächlich hergeht.

Ihr Badvertiser


Luxus-Marken "entdecken" Reife als Wert


Madonna als neues Werbegesicht von Dolce & Gabbana.

The Luxe Chronicles wies gestern zu Recht darauf hin, dass immer mehr so genannte Luxury Brands dem Trend zu jüngeren Kundinnen widerstehen und stattdessen auf die reifere Kundschaft setzen (der Post hier). Dass letztere häufig auch markentreuer und solventer sind, als ihre jugendliche Gefolgschaft mag ein durchaus angenehmer Nebeneffekt sein und ein finanzieller Fallschirm durch die Krise.


Keith Richards als altes Werbegesicht für LV.

Louis Vuitton setzt ja schon lange auf prominente Silver Ager, wie Gorbatchev, Madonna, Keith Richards und ihresgleichen. Alles glaubwürdige Kunden, die in ihrer Jugend sicher eine Bogen um die französische Ledernobelmarke gemacht haben. Sei es aus Image oder finanziellen Gründen.

The Luxe Chronicles nennt weitere aktuelle Beispiele, wie Julianne ("A Single Man") Moore für Bulgari, Tilda Swinton für Pomellato und Madonna, jetzt für Dolce & Gabbana (nachdem Marc Jacobs sie als Werbegesicht für LV fallen gelassen hatte).

Viel zu viele hochwertige, traditionelle Fashion-Marken biedern sich, wie die Lemminge, bei immer jüngeren Zielgruppen an und scheinen die alte Kundschaft erst aus dem Visier und dann aus ihrem Umsatz zu verlieren. Aber, wie Lemminge enden wissen wir ja alle.