Dienstag, 15. Januar 2013

Zalando bekämft Retourenquote mit virtuellem Ankleideraum

Zalando testet virtuelle Ankleidekabine (Foto: Screenshot www.zalando.de)



















Über virtuelle Ankleidekabinen als neuesten Schrei im stationären Handel hatte ich ja schon berichtet (hier). Nun versucht sich auch der Retouren-geplagte Modeversender Zalando (hier) an einer "virtuellen Umkleidekabine", wie der Online-Branchendienst "1st.blue" (hier) berichtet.

Wie "1st blue" weiter berichtet "... sind bisher nur ausgewählte Artikel mit einem „Jetzt anprobieren”-Button versehen, der nach einem Klick zum Virtual Fitting Room führt. Dort wird der User gebeten, Größe, Gewicht und BH-Größe anzugeben. Durch „Fortsetzen” gelangt man auf die nächste Seite, auf der sich ein entsprechender Avatar findet. Auf der Folgeseite können dann weitere Einstellungsmöglichkeiten vorgenommen und wichtige Produktinfos, eine Größenempfehlung und der Warenkorb-Button eingesehen werden. Der Avatar lässt sich drehen, außerdem kann ein eigenes Foto als Gesicht hochgeladen und der Hintergrund sowie Frisur angepasst werden. Die Größe wird nach Eingabe der Körpermaße automatisch ermittelt und ist für verschiedene Körperteile zudem mit einer Einschätzung wie beispielsweise „guter Sitz” versehen."

Die Einrichtung des persönlichen Avatars scheint relativ unkompliziert. Bin sehr gespannt, was der Test ergibt und ob sich die "echten" Retouren, also falsch bestellte Größen wirklich signifikant reduzieren.