Mittwoch, 27. Mai 2009

Neuer Wissensvernetzer


Hat zwar nicht direkt etwas mit Modemarketing zu tun, ist aber trotzdem eine spannende Entdeckung: Der eyePlorer ist so etwas wie eine Wissens-Scanner, der das im Web vorhandene Wissen zu einem beliebigen Suchbegriff sammelt, dann aber - anders als Google - in einem Kreisdiagramm darstellt, dass von Gehirn schneller verarbeitet werden kann, als bisherige sequenzielle Darstellungsformen. Klickt man auf einen der so genannten eyeSpots, das sind die kleinen Punkte mit den gesammelten Begriffen, hat man Zugang zu den entsprechenden Informationen und bekommt entsprechende Links angeboten.


Ich nutze die neue Suchmaschine besonders gerne dafür, mir einen ersten umfassenden Überblick über ein Thema zu verschaffen, da die Software alle mehr oder weniger mit dem Suchbegriff verwandten Themen auflistet. Und eyePlorer kommt auf Zusammenhänge, an die wir Normalsterblichen im Traum nicht gedacht hätten.

Entwickelt haben den eyePlorer die Hirnforscher und Neurobiologen der Berliner vionto GmbH und wurden für ihre Erfindung auch gleich mit diversen Innovationspreisen bedacht wurden. Zu Recht!


1 Kommentar:

  1. Echt ein interessanter Ansatz. Ich schreibe auch gerade an einem Blogpost zum Thema Visualisierung. Passt da auch ganz gut rein.

    AntwortenLöschen