Freitag, 9. April 2010

In-Video-Shopping bei Diesel


Die neugestaltete Website von Diesel.

Schon mal von "In-Video-Shopping" gehört? Ich zugegebenermaßen noch nie. Wie das funktioniert zeigt der neue Clip "A Hundred Lovers" der italienischen Kult-Jeans-Marke Diesel. Der Betrachter kann das Video jederzeit anhalten (einfach mit der Maus auf die Bildfläche gehen) und sich über die Akteure bzw. deren Outfits detailliert informieren. Mit einem Klick ist man dann auch schon auf der detaillierten Produktinformation und kann das jeweilige Produkt direkt bestellen. Direkter und einfacher geht's nicht.


Screenshot aus dem interaktiven Clip "A Hundred Lovers".

Die 100 Akteure im Clip, der sich Laut Horizont.net übrigens stark an eine Tanzszene aus dem Godard-Film "Bande a Part" anlehnt, sind größtenteils Laien-Models, Diesel-Kunden und Mitarbeiter.

Auch die heute unverzichtbare Social-Media-Anbindung ist gelungen. Beim Klick auf die Protagonisten im Film, hat man auch die Facebook-Profile der Models hinterlegt. Man kann aus diesem Video heraus also nicht nur auf die Produkte gelangen, sondern – falls gewünscht – ebenfalls auf die Facebook-/MySpace- oder gar Werbeagentur-Seiten, auf denen Profile der jeweiligen Person vorhanden sind.

Spannend für Fashion Marketeers ist diese neue Technologie allemal, denn Product-Placement in Video-Content (z.B. YouTube-Videos), verbunden mit In-Video-Shopping-Angeboten schafft für die Video-Produzenten eine neue Form der Refinanzierung und für die Marken-Werber eine neue Werbeform mit direkter Vertriebskanalanbindung.

Parallel dazu hat die italienische Modemarke, laut Horizont.net, ihren gesamten Onlineauftritt Diesel.com überarbeitet. Sämtliche Produkte, Videos, Abbildungen und interaktive Inhalte sind getagged und so angeordnet, dass eine intuitive Benutzeroberfläche entstanden ist. Je häufiger ein Produkt oder ein Objekt auf der Website angeklickt wird, desto präsenter wird es!

Zuerst gelesen bei Horizont.net (hier).

Mehr über In-Video-Shopping beim Basic Thinking-Blog (hier).

Mehr über Pokeware, einer neuen Hotspottig-Software, die es erlaubt, direkte Shopping-Links in Videos einzubetten, in einem Post bei businessoffashion (hier)


1 Kommentar:

  1. inVideo-Shopping ist sogar für ganze Videoplattformen interessant - siehe music tv von sevenload. Hätte ich nicht gedacht, scheint aber ganz gut zu laufen, da die Plattform die inVideo-Shops beständig auf andere Channels erweitert und neue Produkte hinzufügt.

    AntwortenLöschen