Donnerstag, 5. August 2010

Online in der Wildnis

Die neue Trailhead(TM)-App von The North Face hilft dabei interessante Trails in der Umgebung zu finden und zu entdecken (Screenshots).

Hatte gerade die Tage mit einem befreundeten Outdoor-Fashion-PR-Profi über die Idee gesprochen, für einen seiner Kunden eine digitale Hiking-Community aufzubauen. Dazu passt die Meldung, dass Wettbewerber The Northface nun eine iPhone App hat entwickeln lassen, die viele der von uns diskutierten Funktionalitäten beinhaltet.

Die App schlägt Touren in der Umgebung des Users vor. Dies können von allen Usern bewertet werden. Hat man eine passende Tour gefunden, kann man sich den Trail auf einer GoogleMap anzeigen lassen und später, wenn man den Ausgangspunkt erreicht hat die Navi einschalten und sich führen lassen. Wer Varianten der Tour geht, kann seine neue Route auch gleich aufzeichnen und anderen Usern zur Verfügung stellen.

Zu meiner großen Überraschung gibt es bei Trailhead(TM) bereits eine große Auswahl an Touren-Tipps für meine Umgebung (München).

Natürlich ist in der App auch Branded Content integriert. So gibt es einen Store Locater, einen The North Face News Feed und einen Link zu PlanetExplore(TM), der Social Media Plattform des Expeditions-Anbieters aus Kalifornien.

Wenn The North Face die App nun noch um eine Branded-Social-Community erweitern und ihrer Zielgruppe ermöglichen würde untereinander in Kontakt zu treten, sich online austauschen zu können, wäre das Social-Media-Paket rund. Der (B)Advertiser hatte über The North Face ja schon im Zusammenhang mit einem interessanten Location-Based-Marketing-Ansatz (Geo-Fence) berichtet (hier).

Der original-Post auf Mashable (hier). Der Link zur iPhone App (hier).

Die "Timberland Expeditions"-App (Screenshots).

Der Vollständigkeit halber sei hier erwähnt, dass Wettbewerber Timberland(TM) mit "Timberland Expeditions 1.02" auch eine Trail-App im Apple App Store anbietet. Mit schöner (wenn auch sehr US-amerikanischer) Grafik, passenden Musikvorschlägen aus dem iTunes-Store, einem In-App-Game und den obligatorischen Markenangeboten. Leider ist die App nur für den US-amerikanischen Markt lokalisiert und für europäische User (noch) weitgehend unbrauchbar. Auf meinem iPhone stürzt die App auch noch häufig ab.

1 Kommentar:

  1. isn´t there just something liberating about being make up free?

    AntwortenLöschen